Belize: der erste Eindruck

Relaxen am Strand 1

Kaum waren wir in Guatemala verging die Zeit wie im Flug und wir sind in Belize, inzwischen auf Caye Caulker, angekommen. Wir haben so viel unternommen und manchmal wünschte ich, ich hätte mehr „alone time“ gehabt, um Musik zu hören, zu lesen, den Blog zu schreiben… Ich komme nicht wirklich dazu, mein Reisetagebuch zu vervollständigen, der letzte Eintrag ist vom 23.4. Auf der einen Seite ist das super gut, wir sind viel unterwegs und jeden erlebt man neue „Abenteuer“, auf der anderen Seite möchte ich es gern genießen und Zeit nehmen, es zu verarbeiten. Es ist schon hardcore, Mexiko, Guatemala und Belize in 21 Tagen zu bereisen. Das Gute ist, einen Eindruck vom Land zu bekommen und zu wissen, hier will ich nochmal hin und mehr sehen. Natürlich ist das schwer zu beurteilen, aber momentan gefällt mir hier Guatemala am besten, dann Mexiko, dann Belize. Das ist so mein Bauchgefühl und Belize ist super schön, aber (noch) nicht mein Land.

Relaxen am Strand 2

Achja, was ich noch nicht erwähnt habe: ich hab es mit dem krank werden, ich war in Antigua beim Arzt, kam nach knapp 3h dran, mir wurde eine Mittelohrentzündung und Darminfektion duagnostiziert, ich bin um 50USD ärmer und habe Antibiotika und Ohrentropfen erhalten. Woran ich noch so gedacht habe: ich sollte mir ein tablet kaufen, das ist einfacher zum tippen und größer, als das Handy. Soviel dazu… Aaaalso nachdem wir in Guatemala noch ziemlich coole Dinge gemacht haben (Paragliding! – woohoo, Tikal! – fantastisch und viel zu kurz, Volcano hiking – anstrengend, aber super (mit Marshmallows am Stick an heißen Plätzen am Vulkan geschmolzen), kayaking in Isla de Flores und und und… (soviele Dinge, die ich zum ersten Mal gemacht habe), sind wir nun in Belize und in my mind and all day long I speak english and sometimes switch to german in my head und wenn ich hier schreibe… Ich komme vom Thema ab. Wir sind in Belize, ich sitze vorm Hotel und es ist warm, drinnen ist es eiskalt von der Klimaanlage und es ist halb 1. Ich habe in den letzten Tagen viel zu viel Rum getrunken und Fleisch gegessen, das bin ich nicht gewohnt. Wie bereits erwähnt, als Vegetarierer ist es schwer hier. Der Rum ist aber auch günstig (9USD füdie Flasche 0,7L und mit 4L cola, Eis und 5 Bechern zusammen 14USD (28 beliz$). In Belize sind wir am 27.4. direkt nach dem Besuch von Tikal angekommen und der Grenzübergang war super einfach. Kaum an Quetzal gewöhnt, wurde das Geld umgetauscht und später hab ich noch 200Quetzal gefunden – mist… Der Umtausch zu USD ist in Belize immer 1:2, zu € grad 1:2,63. Das Resort, was keins ist, in San Ignacio hat kleine Hütten, voll cool (wir haben leider keine Veranda mit Hängematte), eine lustige Konstellation im Zimmer (das Bad ist oben gewollt offen!). Ich schwimme im Pool, wir spielen Volleyball im Pool und gehen danach zu Jimmy- Master, World Champion im BBQ 2012. Wir erhalten eine presentation about what to do here, Rumpunsch und essen Steak, ich order Sirloin, erhalte ca. 30min später die Info, Sirloin ist aus, steige um zu Porter House und erhalte ein T-Bone, allerding ist der Kellner fest davon überzeugt, dass es kein T-Bone ist… Naja, wie auch immer, es schmeckt, ich hatte schon bessere und bemerke wieder, ich komme aus Deutschland, da sind Steaks keine Seltenheit und schmecken gut! Der Preis ist heftig:25Belizedollar!!! Belize ist teuer!! Belize ist übrigens sehr bekannt für seinen Ökotourismus, das wollte ich noch erwähnen.

20130429_113146

Achja, ich wollte auch erwähnen, dass meine Zubettgehzeit Mitternacht ist, das Aufstehen liegt meist zwischen 6:30 und 7:30 und ich wache fast jede Nacht gegen 5h auf. Sehr seltsam! Ich schweife ab… Wir besuchen in Belize the ATM (die Tour kostet 95USD) das ist der Trip zum.. Cave. Es ist der Hammer! Wir laufen durch den Dschungel, durchqueren dreimal den Fluss und stehen kurz virm cave, erhalten Lunch (reis, gemüse, hühnchen, schokomuffin), leeren 1l Wasser, setzen den Helm mit Lampe auf (brandneu) und schwimmen nahe dem Wasserfall gen Höhle. Wir durchqueren die Höhle, das Wasser ist kalt und die Temperatur in der Höhle beträgt etwa 10°. Wir schwimmen, klettern, tragen nicht bei uns (außer Klamotten – surfershort, surfershirt, plastikschuhe), zwängen uns durch enge Gänge und bestaunen die Höhle, bewundern Krüge und Skelette der Maya-Opferungen.Alles ist nahezu so, wie es vorgefunden wurde und noch so viel wurde nicht ausgegraben Kameras sind verboten, seit ein Franzose vor 3 Monaten seine kamera fallen ließ und einen Schädel der Skelette nahezu zerstörte. Wir klettern und es ist machmal wirklich schwierig, vor allem glitschig. Nach ca. 3h geht es wieder ans Tageslicht. Ich hätte länger bleiben können, aber so ist es ja immer… Es war jedenfalls super toll und zwar teuer, aber einmalig!! Als wir ins Hotel kamen, war es abends. Der Trip startete um 8h morgens und war gegen 4 zu Ende.

Caye Calker 2

Zurück zu heute: wir sind mit privatem Van nach Belize City gefahren und wurden per Boot nach Caye Caulker transportiert. Hier lagen wir eigentlich fast nur am Strand, ich bin viel geschwommen und merke, ich mag kein Salzwasser, meine Augen brannten und die Sonne ist heftig, ich bin nur am cremen aus Angst vor Sonnenbrand und trage surfershorts und surfershirt. Ich wollte mir einen Hut kaufen, aber finde 25belizedollar zu teuer. Wir haben dann noch Bier getrunken, die Bar ist direkt am swim-spot (20belizedollar für 6 Flaschen mit je ca. 278ml) und bei raggamuffing tours was über unsere Tour morgen erfahren

Schnorcheln ist angesagt am zweitgrößten Riff der Welt! Wow! Dann bin ich gespannt und verabschiede mich für heute.