Monthly Archives: Mai 2018

Neues Jahr – neue Herausforderung! Es geht nach Brasilien!!

Und es geht wieder los! Nein, nicht nur auf Reisen, ich begebe mich in ein neues Abenteuer! Es geht nach Brasilien und dort werde ich mit 59 anderen Teilnehmern aus aller Welt in einer Gemeinde in Santos bei Sao Paulo leben.

Aber nochmal von Anfang an: Vor einigen Jahren habe ich von dem Programm „Warriors without Weapons“ („Kämpfer ohne Waffen“) in Brasilien gehört. Damals habe ich mir das Ganze sozusagen aus der Ferne angesehen. Dieses Jahr bin ich dabei!

Das Programm geht insgesamt 14 Monate und einer davon ist der intensivste vor Ort in Brasilien. Innerhalb diesen Jahres stelle ich mich verschiedensten Herausforderungen, um mich selbst weiterzuentwickeln und die gesetzten Ziele zu erreichen.

Im November 2017 habe ich mich dafür beworben. Im Januar sagte ich JA und begann den YES Path – ein Online-Auswahlverfahren mit praktischen und kollektiven Aktionen. Daraufhin folgten 3 Monate intensive Auseinandersetzung mit meiner eigenen Motivation, mit Menschen um mich herum und der Umgebung, in der ich lebe. In dieser Zeit galt es, mehrere Aufgaben zu erfüllen: ich übte mich im Upcycling, träumte von einem Ort, der unterschiedlichste Menschen in der Stadt willkommen heißt und auf dem Tauschprinzip beruht, entwarf ein Konzept und stellte es anderen vor.

In der Zeit entstand auch die „kindnessweek“: in der Woche vom 19. bis 25. März 2018 fanden in allen 17 Ländern der Teilnehmer Aktivitäten statt. Alle Aktivitäten standen unter dem Motto: die Welt ein kleines bisschen besser machen und andere daran teilhaben zu lassen – durch kostenlose, spielerische Aktionen. Wir überraschten Menschen auf dem Ostermarkt, verschenkten Luftballons und Komplimente, verteilten frohe Botschaften in der Stadt auf öffentlichen Plätzen und in den sozialen Medien.

Im April war es dann soweit: von den über 150 Bewerbern wurde ich ausgewählt, um mit 59 anderen aus Europa, Afrika und Südamerika am Programm teilzunehmen.

Jetzt bin ich wirklich dabei und fliege in drei Wochen nach Brasilien!

Mit dieser Entscheidung ging es auch schon direkt in die nächste Herausforderung eingestiegen: das Abundance Game – der Fundraising Prozess ist gestartet. Jetzt brauche ich Eure Unterstützung! Es werden Ressourcen gesammelt, um das Programm und meine Teilnahme daran zu finanzieren.

Das Video ist gedreht (https://youtu.be/9WbGLo6lAsQ) und die Kampagne (Gofundme) erstellt. 

Ihr könnt mich auch über Paypal unterstützen, dafür habe ich einen Paypal Money Pool eingerichtet. Das Geld geht von beiden Plattformen dann an das Elos Institut. Sollte ich mehr Geld sammeln als benötigt, wird der Überschuss direkt anderen Teilnehmern und an deren Kampagnen weitergegeben.

Begleitet mich auf meiner Reise ins spannende, aufregende Unbekannte!